Karriere als Bauleiter
Dezember 26, 2020Neues aus der Baubranche – Januar 2021
Januar 14, 2021Karriere am Bau - die Top 5 Gründe
Warum du mit einer Karriere am Bau beste berufliche Aussichten hast
1. Hervorragende Einstiegsmöglichkeiten
Du hast deine Ausbildung oder dein Studium, die dich für eine Karriere am Bau qualifiziert abgeschlossen und überlegst nun welche Richtung du einschlägst? Da haben wir sehr gute Neuigkeiten. In der Baubranche sind die Entwicklungsmöglichkeiten sehr vielfältig und können ganz nach deinen Interessen gestaltet werden. Ob Hochbau, Tiefbau, Spezialtiefbau oder konstruktiver Ingenieurbau, du hast es in der Hand und kannst ganz frei entscheiden, welchen Weg du weiter gehst. Möchtest du dich innerhalb einer Spezialisierung deine Karriere am Bau weiter gezielt ausrichten, dann sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Ob du im Hochbau dich ganz auf den Einfamilienhausbau spezialisierst und damit private Auftraggeber mit einem neu gebauten Haus glücklich machst oder im Industriebau tätig bist und große Projekte mitgestaltest, du entscheidest für welche Projekte dein Herz schlägt und gestaltest somit deine Karriere im Einklang mit deinen Interessen.
2. Gute Entwicklungsmöglichkeiten
Nun hast du den Grundstein für deine Karriere gelegt und überlegst, wie es weitergeht? Auch hierbei hast du zahlreiche Möglichkeiten und das Tempo bestimmst du ganz individuell. Ob ein Karrieresprung vom Bauleiter/in zum Projektleiter/in oder eine zusätzliche Aufnahme weiterer Verantwortlichkeiten innerhalb einer Position, wie zum Beispiel die Übernahme mehrerer Kolonnen als Polier/in und von dort aus der Sprung in die Position eines Bauleiters. Die Baubranche bietet zahlreiche Möglichkeit an der eigenen Karriere zu arbeiten und Schritt für Schritt die eigenen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten aufzubauen.
3. Eine Karriere am Bau sichert dir eine top Gehaltsentwicklung
Nachdem du deinen Weg für dich entdeckt hast und in der Baubranche deine Karriere gestartet hast, darfst du dich über einen weiteren Bonuspunkt freuen, und zwar über die Bezahlung und die positive Entwicklung der Gehälter in der Bauwirtschaft. Die Auftragsbücher der Bauunternehmen sind voll. Fachkräfte werden händeringend gesucht, da liegt es fast schon auf der Hand, dass sich die Gehälter der Experten in der Baubranche dementsprechend nach oben bewegen. Bereits in der Ausbildung gehört die Branche zu den bestbezahlten. Mit durchschnittlich 850 € im ersten Ausbildungsjahr, gehörst du unter den Azubis bereits zu den Spitzenverdienern. Und mit jedem Jahr steigt das Gehalt, laut dem Bauindustrieverband, jeweils um die Hälfte nach oben, sodass du im dritten Lehrjahr bei rund 1.475 € im Monat liegst. *
Dieser Aufwärtstrend lässt sich in jeder Position in der Baubranche beobachten, ob du später beispielsweise als Polier oder Bauoberleiter tätig bist.
*Link zum Gehaltsüberblick von Bauindustrie.de
4. Bauboom
Du möchtest einen Job, bei dem du keinen Gedanken an Arbeitslosigkeit verschwenden möchtest? Wir gratulieren! Mit der Wahl einer Karriere in der Bauwirtschaft, hast du den Kopf frei für Projekte und Karriere, denn Gedanken um deinen Job musst du dir nicht machen. Wie bereits im Punkt 3 erwähnt, sind die Auftragsbücher der Bauunternehmen fast immer voll. Gebaut wird bei Wind und Wetter, ob gute konjunkturelle Lage oder schlechte, ob in einer ländlichen Gegend oder in einer großen Stadt. Gebäuden und Häuser werden weiter gebaut, Autobahnen weiter in Stand gehalten und auch die Brücken müssen jederzeit befahrbar und sicher sein. Daher ist die Baubranche einer der sichersten Branchen in unserer Gesellschaft. Hast du durch deinen Fleiß und Expertise deine Karriere zum Laufen gebracht, brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Arbeitslosigkeit zu machen.
5. Eine Karriere am Bau gibt dir das Ansehen das du verdienst
Und zu guter Letzt hast du dir eine Karriere in einer der bestangesehenen Branche ausgesucht. Nicht nur, dass du an Projekten arbeitest, die handfest und zum Anfassen sind, wenn man beispielsweise über den Hausbau redet, sondern auch über Projekte, die ein schlaues Köpfchen benötigen kombiniert mit Hands on Mentalität, bei denen man noch klassisch anpacken kann.